Budō

Bodenverteidigung
Budō · 19. Februar 2024
Bodenverteidigung ist nicht selten ein Stiefkind. Schulhofschlägereien landen oft am Boden. Auch später ist es kaum anders. Das muss nicht sein.
2024 - Wato Shinmyo
Budō · 03. Januar 2024
Das letzte Jahr ließ mich oft an mehr Frieden denken. Aktuell scheint er wichtiger denn je. Mir kommt Hatsumi-senseis "Bushin-Wa" (Frieden unter Kriegern). So nahm in den letzten Wochen ein neuer Dojo-Jahresvorsatz Form an:

Boxtherapie - eine Möglichkeit innerer Entwicklung
Budō · 05. November 2023
„Oft manifestiert sich der Wunsch nach Gelassenheit und innerer Stärke. Therapeutisches Boxen kann einen Weg dahin ebnen.“
Wider Krieg - Konzert & Lesung
Budō · 01. August 2023
„Wider Krieg - Texte & Lieder“ ist eine Benefizveranstaltung mit Liedern und Texten von Hayong Yun im Cafe KAFFka am 12.8.2023

Video „Unruhe am Teehaus“
Budō · 10. März 2023
Anlässlich einer Kenjutsu Lehrvideo-Produktion entstand der Clip Chaya-no-Fuan "Unruhe am Teehaus". Dieser imaginiert einen Schwertkampf mit Elementen von Kukishinden-ryu Happobiken und Gyokko-ryu Kosshijutsu in der Tradition nach Takamatsu Toshitsugu, dem "Mongolischen Tiger" (1889-1972). Der Dreh fand im Herbst 2021 am Senshin-tei im Stadtpark des HCC mit freundlicher Genehmigung der Stadt Hannover statt. „Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt“, sagte schon Albert...
Impressionen vom Dreh „Verdeckte Selbstverteidigung“
Budō · 25. Februar 2023
Die Aufnahmen zu "Verdeckte Selbstverteidigung" entstanden während des letzten Sommers in Linden/Herrenhausen.

Was ist Enbu - eine Kampfkunstaufführung?
Budō · 30. Januar 2023
„What is Enbu?“ lautet der Titel einer DVD von Hatsumi Sensei, der als Großmeister und Schauspieler sein Leben lang Wert auf die kreative Darstellung von Budō gelegt hat.
2023 Jahr des Hasen
Budō · 21. Januar 2023
Heute Nacht, zum Neumond des 21. Januar 2023, beginnt das neue Jahr des Hasen (Usagi 兎) im Element Wasser.

Budō · 09. Februar 2022
"Was ist die effektivste Kampfkunst?" höre ich oft Interessierte . In mir dämmert die Frage: Würde man selbiges auch im Tierreich fragen? Z. B. ist ein Wolf besser als ein Adler? Ein Tiger erfolgreicher als ein Hai? Jede Gattung geht seinen einzigartigen Weg, um zu überleben. Auf der Straße geht es um Adaptivität. Das bedeutet vor allem die eigene Unversehrtheit bewahren. Deeskalieren. Kante zeigen. Die Angriffsfähigkeit des Aggressors eindämmen. Und im Notfall auch Grenzen...
Budō · 23. Dezember 2021
"Sei Königin!" Dr. Masaaki Hatsumi Antwort von Hatsumi Sensei beim internationalen Bujinkan Kunoichi Taikai 2013 in Tokio, auf die Frage, was das Wichtigste bei der Frauen-Selbstverteidigung sei. Kurzfassung: Gute Frauen-Selbstverteidigung stärkt nachhaltig das Selbstwertgefühl und die kreative Abwehrbereitschaft. Im Kern steht die Befreiung von inneren Blockaden aufgrund eines überkommenden gesellschaftlichen Stigmas, hin zur ursprünglichen Kraft der Frau. Wenn frau sich mehr Selbstschutz...

Mehr anzeigen