· 

2024 - Wato Shinmyo

Das letzte Jahr ließ mich oft an mehr Frieden denken. Aktuell scheint er wichtiger denn je. Mir kommt Hatsumi-senseis "Bushin-Wa" (Frieden unter Kriegern). So nahm in den letzten Wochen ein neuer Dojo-Jahresvorsatz Form an:

 

Watō Shinmyō

和灯心明

Frieden schüren, Herz klären

 

Wa (和): Frieden; Tō (灯): Flamme; Shin (心): Herz; Myō (明): Licht

 

Wa bedeutet Frieden trotz Unterschiede. Tō kann mit Flamme, wie Fackel, übersetzt werden. Und Shinmyō heißt Klarheit im Herzen. Manchmal ist es erforderlich, das innere Feuer zu schüren.

 

Dank auch dieses Mal an Takeharu Nakadai-san für seine freundliche Unterstützung beim Finden eines stimmigen Yojijukugo.

 

Das diesjährige Dojo-Training wendet sich der Takagiyoshin-ryū Densho und dem dynamischem Tantojutsu zu, der „Leibwächterschule“ und Verteidigung gegen Messer.

 

Herzlich allen ein Happy New Year des Holz-Drachen,

Hayong

 

Hannover,

Reiwa, Montag, den 1. Januar 2024

Kommentar schreiben

Kommentare: 0