· 

Boxtherapie - eine Möglichkeit innerer Entwicklung

 

„Oft manifestiert sich der Wunsch nach Gelassenheit und innerer Stärke.

Therapeutisches Boxen kann einen Weg dahin ebnen.

 

 

Boxtherapie ist ein körperorientiertes psychotherapeutisches Verfahren. Das Ziel kann ein Gewinn an regulativen Kompetenzen sein. Aggression, Angst, Wut und Traurigkeit können so eine transformierende Richtung einschlagen. Aufs Erleben ausgerichtet dürfen Fragen nach Selbstwert oder Sinn einen Raum für eigene Antworten einnehmen.

 

Schattenboxen, sichere Partnerübungen, Pratzentraining und falls gewünscht achtsames Sparren mit Schutzbekleidung stehen in der methodischen Mitte. Ein Box-warmup sowie Cooldown rahmen diesen Bereich.

 

Gekoppelt mit dem therapeutischen Gespräch und Visualisierungen, kann sie auf die Selbsterfahrung der Klient*innen zugeschnitten werden. So kann diese Methode dabei unterstützen, Reflexionen und neue Perspektiven anzuregen. Oft zeigt sich, dass mit regelmäßiger Arbeit, ein Wachsen hin zu einer selbstverständlicheren Körperhaltung und einem körperlicheren Wohlbefinden stattfinden kann. Das Gefühl, sich zu behaupten zu können, darf sich entwickeln.

 

Die Boxtherapie eignet sich für Menschen, die einen dynamischen Zugang zur guten Emotionalität suchen. Geeignet ist sie für junge Männer auf der Suche. Ebenso kann sie für Frauen hilfreich sein, die neue Potenziale erschließen möchten. Interessierte mit traumatischem Hintergrund können auf ein behutsames Begleiten bauen. Eine besondere Fitness ist nicht erforderlich.

 

Konkret empfiehlt sich dieses Verfahren erfahrungsgemäß bei Depression, Burnout, somatoforme Schmerzstörungen, Angst-, Ess- und Borderlinestörungen. Weniger geeignet ist sie bei Psychosen, Zwangs- und narzisstischer Persönlichkeitsstörung.

Die Boxtherapie richtet sich an Erwachsene und ist eine Selbstzahlerleistung.

 

Hayong Yun ist Heilpraktiker für Traditionelle Chinesische Medizin und Psychotherapie. Er vermittelt in eigener Schule Kampfkunst und Yoga. Am Herzen liegt ihm, Menschen auf ihrem Weg zu unterstützen. Über seine Arbeit sagt er: „Boxtherapie ist wie Kampfkunst oder Yoga eine innere Arbeit. Sie bildet eine Einheit mit dem Körper.“

Mehr zum Angebot als Heilpraktiker [hier

 

„Die Boxtherapie hilft mir, entspannter durch die Woche zu kommen.“
Markus, 22 Jahre, Auszubildender*

 

„Ich habe verstanden, dass sich mit weniger, auch ähnliche Ergebnisse erzielen lassen. Es gibt mir eine Orientierung.“

Paul, 39 Jahre, Künstler*

*Namen wurden geändert