Enbu Kirschblütenfest 2024
Budō · 06. Mai 2024
Am sonnigen und kühlen Sonntag, dem 21. April 2024 fand zum Kirschblütenfest am Hiroshima-Gedenkhain Hannover die Enbu (Kampfkunstaufführung) des Eiryu-Dojo statt. Schirmherr der Veranstaltung war die Stadt Hannover, Kulturbüro. Gezeigt wurde Taijutsu (Selbstversteidigung), Hanbojutsu (Stockkampf), Bojutsu (Langstock), Kenjutsu (Schwertkampf) und Shinzan-giri (Schnitttest). Mit Moderation und einem gut vorbereitetem Programm durfte das Dojo die Budo-Aufführung beim diesjährigen Fest...
Karyna
01. April 2024
„Die Gegenüberstellung unserer Lebensrealität mit der im Kriegsgebiet führt einem auf erschreckende Weise vor Augen, wie irrelevant doch die Dinge sind, die uns häufig umtreiben. Während hier Kleinkriege beginnen ob der Mülltrennung oder ‚zu laut‘ spielenden Kindern, ist dort eine Baracke mit beschädigtem Dach eine Zuflucht, Familien sind auseinandergerissen und der laute Einschlag von Bomben veranlasst Kinder zum Zählen, um sich abzulenken.“ Sabrina K., 40

Zu Besuch im Ashram - Indien 2024
Yoga · 25. März 2024
Es war meine vierte Reise zum Ashram nach Indien. Zum ersten Mal reiste ich dorthin 2004 zum Rajasuja Maha Yajna, einem Feuerritual zum Wohle der Region.
Emma
20. März 2024
Emma ist ein Friedensgedicht, das anlässlich des Ukrainekrieges entstand.

Ana
24. Februar 2024
Das Gedicht Ana ist das erste von fünf Gedichten für den Frieden, die anlässlich des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine entstand.
Bodenverteidigung
Budō · 19. Februar 2024
Bodenverteidigung ist nicht selten ein Stiefkind. Schulhofschlägereien landen oft am Boden. Auch später ist es kaum anders. Das muss nicht sein.

2024 - Wato Shinmyo
Budō · 03. Januar 2024
Das letzte Jahr ließ mich oft an mehr Frieden denken. Aktuell scheint er wichtiger denn je. Mir kommt Hatsumi-senseis "Bushin-Wa" (Frieden unter Kriegern). So nahm in den letzten Wochen ein neuer Dojo-Jahresvorsatz Form an:
Gesundheit · 11. Dezember 2023
Baduanjin, die 8 Brokate, sind acht Übungen aus dem Qigong. Sie sind einfach, systematisch und wirken gesundheitsfördernd. Sie sind Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).

Boxtherapie - eine Möglichkeit innerer Entwicklung
Budō · 05. November 2023
„Oft manifestiert sich der Wunsch nach Gelassenheit und innerer Stärke. Therapeutisches Boxen kann einen Weg dahin ebnen.“
Stell dir vor
12. Oktober 2023
„Das verborgene Prinzip des Taijutsu ist das Fundament des Friedens zu kennen“, lehrt Hatsumi-sensei. „Ahimsa – Frei von Gewalt sein“ ist der erste Yoga Leitsatz nach Patanjali. Als Budo und Yoga Lehrer spüre ich die Verantwortung dieser Prinzipien. Frieden zu schaffen und zu bewahren, ist vielleicht die wichtigste Aufgabe unserer Zeit.

Mehr anzeigen