Budō · 02. September 2021
2018 erhielt ich von Hatsumi Sensei nach der Daishihan-Titelverleihung einen Bugō (武号). Ein Bugō ist ein Beiname, Übername, Kampfname, Kriegername oder Pseudonym, der einem in der Kampfkunst zugeschrieben oder selbst zugelegt wird. Mein Bugō lautet: Yǔryū (禹龍 Drache Yu). Shiraishi Dai Shihan, mein Mentor in Japan, half mir bei der Deutung und fügte hinzu, dass er denselben Bugō trage. Herkunft Yǔ (禹) oder Yǔ der Große (大禹) war der erste Kaiser der halb legendären...
Yoga · 06. August 2021
Der Weltyogatag ist eine Gelegenheit für Yoga-Übende und Interessierte geworden, um ihre Verbindung zu dieser alten ganzheitlichen Wissenschaft des Lebens zu festigen. Als Teil der Bihar Yoga Bewegung möchte Eiryu dieses Interesse unterstützen und Übende inspirieren, ihr Yoga zu vertiefen, nicht nur als physische Praxis, sondern als Teil eines gesunden und guten Lebens. Gegenwärtig hat die immun stärkenden Wirkung von Yoga eine größere Bedeutung gewonnen. Die Gesundheit, insbesondere...

Yoga · 06. April 2021
Meditation ist eine Technik zum sich selbst erlebenden Bewusstsein. Es ebnet den Weg zur Tiefenentspannung und Selbsterkenntnis.
Yoga · 16. Dezember 2020
Virabhadra Yoga ist ein Ritual für den inneren Krieger. Der Mut zur Veränderung kann durch den Virabhadra Zyklus geweckt und Hindernisse überwunden werden. Die Übung bahnt einen Weg zur Selbstermächtigung.

Budō · 28. November 2020
Im Battojutsu, der Kunst des Schwertziehens, manifestiert sich vielleicht der geistigste Aspekt des Schwertkampfes. Die Achtsamkeit entscheidet über Leben und Tod.
Budō · 29. September 2020
"Jōjutsu umfasst alle Waffen", schrieb Großmeister Masaaki Hatsumi in einem seiner Bücher. Das ist wahr. Wer den Jō beherrschen will, muss auch die Waffen des Koryu kennen.

Yoga · 20. August 2020
Yoga Nidra ist eine Meditation, die auf dynamischer Achtsamkeitsfokussierung beruht. Es induziert ein Entkoppeln von äußeren Stimuli, Tiefenentspannen und Ausdehnen der Wahrnehmung. Seine Einfachheit verleiht ihm Relevanz als alltägliche Entspannungs- und Regenerationstechnik.
Budō · 10. Mai 2020
Solo Training kann eine Zeit der Verfeinerung sein. Es ist ein wertvolles Werkzeug, um das Bewusstsein zu schulen und Selbstdisziplin zu üben. Im täglichen Ablauf schafft es ein solides Fundament für die Kampfkunst.

Yoga · 22. April 2020
Die yogischen Reinigungstechniken gelten als Basis des klassischen Yoga. Sie verhelfen zu Gesundheit, Entspannung und einer umfassenden Revitalisierung des gesamten Verdauungstraktes und Atmungssystems. Es gleicht einem Reset für das ganze Energiesystem des menschlichen Körpers.
05. März 2020
Budo, Yoga und Kommunikation haben eine gemeinsame Basis. Sie besteht aus dem achtsamen Umgang mit sich, dem Körper und der Umwelt. Respektvoll, empathisch und authentisch zu leben ist Ahimsa.

Mehr anzeigen