Bōjutsu

Bōjutsu 棒術 "Stock Kunst" ist der Überbegriff für den japanischen Stockkampf. Bō 棒 bedeutet "Stock". Stockwaffen, vermuten Historiker, sind die ältesten Waffen der Menschheit. Unterteilt werden diese in Rokushakubō, Jō und Hanbō.


Rokushakubō 六尺棒 bedeutet "sechs Shaku Bō". Der 181,8 cm lange Stock ist eine traditionelle Nahkampfwaffe, die häufig von Yamabushi "Bergkriegern" eingesetzt wurde.

 

Der  杖 "Stütze" ist traditionell 127,6 cm lang. Er gilt als ideale Verkörperung der Techniken von Yari "Speer", Bo "Langstock" und Ken "Schwert". Großmeister Hatsumi unterstreicht: "Der Jō enthält alle Waffen".

Es werden die 8 Jōjutsu Densho Kata vermittelt.

 

Der Hanbō 半棒 "halber Bō" ist 90,9 cm lang. Dieser Stock wird zum Schlagen, Hebeln und Werfen eingesetzt. Der Legende nach ging Hanbojutsu aus einem gewonnenen Kampf mit einem zerbrochenen Speer hervor.

"Lebe aufrecht wie ein Bo."

Soke Dr. Masaaki Hatsumi