· 

Wider Krieg - Konzert & Lesung

Hatsumi-sensei beschrieb Wa 和 „Harmonie“ als „Frieden trotz Unterschiede“. Derzeit klingen mir seine Worte öfter nach und sind für mich ein Wink zu Wort und zusammenzukommen.

 

Es freut mich, dass zu „Wider Krieg“ am Samstag, dem 12. August 2023, 18 Uhr,

Frau Oksana Janzen, Vorsitzende des Ukrainischen Vereins Niedersachsen e. V. (UVN e. V.), etwas über die aktuelle Situation berichtet.

 

Ich lese erstmalig Texte, die anlässlich des Lyrikwettbewerbs „Auf der Flucht“ 2022 von der Gruppe 48 e. V. anlässlich des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine, entstanden sind. Dazu neue Zeichnungen von Alexander H. Köhler. Diese werden gemeinsam in einem Lyrikheft veröffentlicht. Ebenso singe ich Eigenes mit Gitarre in Deutsch.

 

Die Einnahmen aus Spenden und Heftverkauf gehen an die geflüchteten ukrainischen Frauen und Kinder in Niederschsen, die vom UVN e. V. betreut werden. Ich erlebte diese Menschen als erfreulich kämpferisch und hoffnungsvoll. Spenden gern auch direkt an den Verein, s. u.

 

Jede Hilfe ist willkommen, erscheint sie auch oft unbedeutend, denke ich.

 

Eintritt frei.

 

Veranstaltung „Wider Krieg – Konzert & Lesung“:

https://punkt-linden.de/termine/wider-krieg-konzert-lesung/

 

Ukrainischer Verein Niedersachsen e. V.:

https://uvnev.de/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0