Prinzipien für die Vermittlung von Budo, Yoga und Beratung bei EIRYU

Anlässlich der Entwicklung unserer Gesellschaft im Allgemeinen und als Vermittelnder im Einzelnen liegt es EIRYU am Herzen einen Beitrag zu Qualität, Transparenz und Vertrauen zu leisten. Dazu möchten die u. g. Prinzipien dienen, die sich zu einer guten Beziehung zwischen Lehrern, Schülern und Teilnehmenden bekennen. Budo und Yoga sind alte, bewährte Wege, die das Leben der sich zugehörig Fühlenden bereichern können. Das zu bewahren und weiterzutragen, ist die Absicht dieser Veröffentlichung.

 

Hannover, den 5. Juni 2024

Hayong Tanmatra Yun

Leiter von EIRYU

Im Interesse von Qualität, Transparenz und Vertrauen
Die berufsethischen Richtlinien leiten sich aus den humanistischen, ethischen und rechtlichen Prinzipien in Deutschland ab. Sie bilden den Rahmen für das Vermitteln von Budo und Yoga, die sich als Brücke zwischen den Kulturen und als Ausdruck einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung versteht.

 

Präambel
Die vermittelten Inhalte wirken auf körperlicher, mentaler, spiritueller und sozialer Ebene. Die vertrauensvolle Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, politischer oder religiöser Überzeugung ist das Fundament für den Unterricht.
Diese berufsethischen Richtlinien bilden die Grundlage für die Vermittlung:


1. EIRYU bekennt sich zu dem im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland verankertem Schutz der Menschenwürde und der in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen postulierten Menschenbild.
2. Jeder Mensch wird in seiner unverwechselbaren Persönlichkeit respektiert. Ein Vermitteln auf Augenhöhe gehört zum Selbstverständnis der Lehrenden. Diese nutzen die Unterrichtsbeziehung nicht für persönliche oder intime Interessen aus. Sie vermeiden das Entstehen von Abhängigkeiten emotionaler und/oder sexueller Natur.
3. EIRYU bestärkt die unterrichteten Personen in ihrer Eigenverantwortung.
4. EIRYU präsentiert sein Angebot transparent. Die Lehrenden bieten keine Dienste an, die über ihre Kompetenzen im Unterricht hinausgehen.
5. EIRYU informiert vor Beginn einer Maßnahme über die Dauer, Kosten und Teilnahmebedingungen der Angebote.
6. Alle persönlichen Daten der Lernenden werden vertraulich behandelt.
7. EIRYU fördert die fachliche Weiterentwicklung.
8. EIRYU respektiert die Vielfalt der Kampfkünste und des Yoga.
9. EIRYU bekennt sich zur Weiterentwicklung einer solidarisch-demokratischen Gesellschaft, dem Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen und zur Völkerverständigung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0