· 

Achtsamkeitstraining für Psychotherapie

Es freut mich besonders, dass ich seit kurzem Achtsamkeitstraining für eine Heilpraktiker-Psychotherapie Ausbildung geben darf.
Wenn ich Achtsamkeit mit einem Wort beschreiben müsste, würde ich derzeit sagen:
"Reset"
Oftmals ist beim Computer, Notebook oder Smartphone der Reset, die einfachste Möglichkeit, störende Prozesse zu beenden, den Arbeitsspeicher von Unnötigem zu befreien und das System wieder zum Laufen zu bringen.
Als Metapher für den Geist hieße das: Für eine Zeit alle Aufmerksamkeit zurück auf die Gegenwart von Körper, Atem und Sein zu richten.
Das zu üben, öffnet die Tür zu heilsamen Prozessen. Bedrängendes und Leidvolles, das sich im Hamsterrad ständigen Grübelns manifestiert, kann so behutsam seine Dynamik verlieren.
Aus der Metaebene betrachtet, ist Achtsamkeitstraining ein altbewährtes Werkzeug aus den Weisheitslehren Asiens, um Raum für positives Erleben zu schaffen.
Daher, so meine ich, sollten angehende Therapeuten ein gutes Training erhalten, um den Muskel der Achtsamkeit mit der Zeit zu dehnen und zu kräftigen. So können sie es an Klienten weitergeben, um diese dabei zu unterstützen aus dem Schatten ihrer Krise zu treten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0