· 

Happy Birthday Hatsumi Sensei

Heute am 2.12.2021 ist Hatsumi Senseis 90. Geburtstag.
Vor Jahren sagte er einmal im Training im Honbu Dojo „You must also feel the atmosphere!“ (Du musst auch die Atmosphäre wahrnehmen!). Was damals wie ein esoterischer Satz anmutete, manifestierte sich als praktische und furchterregende Selbstverteidigung.

Manche Dinge lassen sich vielleicht nicht und möglicherweise niemals in eine eindeutige Sprache fassen. Hatsumi Sensei ist ein gutes Beispiel dafür – eben erst noch „Bestie“ und im nächsten Moment „Heiliger“.

Einmal sagte er sinngemäß zu einem Daishihan: „Sei mehr als ein Krieger. Sei ein König. Ein König muss verhandeln können… und wenn du das gemeistert, werde ein Magier.“ Diese Sätze klingen wie aus dem Mund des Psychoanalytikers C. G. Jung. Eins ließe sich noch ergänzen: der „Verführer“, und das war Hatsumi Sensei auch.

Von Herzen - Otanjōbi omedetō gozaimasu, Hatsumi Sensei!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0