Übersetzung aus dem englischen Text "Living a Yogic Lifestyle Program" der Bihar School of Yoga von Tanmatra
Hari Om
In dieser Zeit, wenn wir mehr Zeit zu Hause verbringen, taucht vielleicht die Frage auf: Was tun mit der freigewordenen Zeit? Wie verbringe ich sie möglichst konstruktiv?
Diese Zeit der Einschränkungen ist eine Chance, um sich der Reflexion zu widmen, wie wir leben, was uns im Leben wirklich wichtig ist und wie wir uns und unseren Lebensstil verändern können, um ein glücklicheres Leben zu führen. Es ist eine Gelegenheit einen spirituellen yogischen Lebensstil anzunehmen und eine gute Struktur für den Alltag zu etablieren. Dies kann erreicht werden, indem wir den Fokus unserer normalen Tagesroutine auf folgendes richten:
gute physische Gesundheit, um das Immunsystem zu stärken
mental-emotionale Balance, um Klarheit, Glück, Harmonie, Zufriedenheit, Optimismus und Kreativität zu verbessern
Entwickeln einer spirituellen Kultur
Swami Sivananda Saraswati sagte: Jetzt ist die perfekte Zeit, um einen Gedanken zu säen, eine Handlung zu ernten, eine Handlung zu säen, eine Gewohnheit zu ernten, eine Gewohnheit zu säen, einen Charakter zu ernten, einen Charakter zu säen und eine Bestimmung zu ernten.
Um das zu erreichen ist es hilfreich, die Idee von Sanyam zu entwickeln. Sanyam bedeutet „Zurückhaltung“, gleichzeitig beinhaltet es einen Prozess, der alle Dimensionen der menschlichen Persönlichkeit und des Lebensstils balanciert und veredelt. Ein yogischer Lebensstil basiert auf Sanyam, zusammen mit einem kontinuierlichen Aufwand, um sich zu verbessern.
Es wird eine Zeit der positiven Veränderung, wenn wir uns alle danach richten. Wenn wir unsere Einschränkungen anerkennen und akzeptieren, und unsere positiven und unterstützenden Bemühungen bezüglich der Probleme, die uns begegnen. Wir als Individuen können unseren Lebensstil ändern, um einfacher, harmonischer zu leben mit uns selbst, unserer Familie und Freunden und unserem Heim – dem Planeten Erde.
Yoga Lifestyle Sadhana
Hier wird ein umfassendes Yoga Lifestyle Sadhana präsentiert, zusammengestellt für diese Zeit der Einschränkungen. Du kannst frei entscheiden, ob du ein, zwei oder mehr Komponenten in diesem Lifestyle Sadhana in deine tägliche Routine integrieren möchtest. Wähle die Komponenten, denen du einfach folgen und die du mit deinen täglichen Verpflichtungen kombinieren kannst. Balanciere deine familiären, sozialen, beruflichen, persönlichen und spirituellen Bestrebungen. Erinnere dich daran, dass eine solche Gelegenheit selten ist, nutze sie daher, um das Beste aus deinem Tag zu machen, um deinen Lebensstil zu verbessern und zu abzustimmen. Verbinde dich mit Yoga und lebe Yoga von Augenblick zu Augenblick.
Bitte sei dir bewusst, dass dies KEINE Anti-Corona Yoga Routine ist. Das Ziel dieses Sadhanas ist es, sich zu entwickeln und die physische, mentale und pranische Gesundheit des Einzelnen zu verbessern und Immunität aufzubauen gegenüber allen in der Zukunft einschränkenden Situationen.
Bitte übe das Yoga Lifestyle Sadhana sicher, angemessen an Deine Möglichkeiten, Fitness und Erfahrung. Bewahre Achtsamkeit auf die physische Bewegung und den Atem, um sicherzugehen, dass keine Anstrengung oder Überlastung entsteht.
Yamas und Niyamas
Shaucha & Swasthya (Reinheit & Glück)
Santosha, Aparigraha (Zufriedenheit & Minimum an Bedürfnissen)
Kshama & Namaskara (Verzeihen & Bescheidenheit)
Danti & Indriya Nigraha (das Verhalten des Geistes und der Sinneswahrnehmungen managen)
Mahaprasad (Geschenk der Glückseligkeit)
Niranjan Challenge
Beim Aufwachen
Gayatri Mantra 11x
Mahamrtyunyaja Mantra 11x
32 Namen von Durga 3x
Shatkarmas
Neti jeden dritten Tag
Kunjal 1x Woche
Laghu Shankhprakshalana 1x Monat
Morgendliches Mantra Sadhana
Ganesh Atharvadhirsham 1x
Hanuman Chalisa 1x
Guru Stotram 1x
Asanas
PMA 1
PMA 2
PMA 3
Tadasana
Tiryak Tadasana
Kati Chakrasana
Surya Namaskara
Shavasana wann immer nötig
Anmerkung: PMA 1-3 für Anfänger
Pranayamas
Kapalbhati 10 Runden
Bhramari 15 Runden
Nadi Shodhana 1:1:1:1 Ratio, 15 Runden
Yogi Atmen 10 Minuten
Nachmittags
Yoga Nidra
SWAN Analyse
Abends
Mahamrtyunjaya Mantra 108x (1 Mala)
Mahamrtynunjaya Mantra Havan samstags
Persönliches Mantra
Meditation
Ajapa Japa
Antar Mouna
Tagesrückblick
Yamas und Niyamas
Wende die folgenden Yamas und Niyamas des Yoga in deinem Leben und deiner Alltagsroutine graduell und angenehm an.
Shaucha & Swasthya (Reinheit & Glück)
Fokussiere auf die persönliche, häusliche und Umwelt-Hygiene. Halte alle Bereiche sauber und bereite individuelle Sets aus Handtüchern, Seifen, Zahnbürste, Zahnpasta, Rasierzeug und andere Utensilien im Badezimmer vor. Vermeide zuhause das gemeinsame Nutzen von Seife und Handtüchern, Cremes etc. Richte den Fokus auf eine regelmäßige Praxis von Yoga Asanas, Pranayamas, Meditation etc, um eine gute Gesundheit, Immunität, Vitalität, Entspannung und völliges Wohlbefinden.
Santosha & Aparigraha (Zufriedenheit & Minimum an Bedürfnissen)
Beobachte dich selbst und versuche gelassen und friedvoll zu bleiben in allen Situationen und Zeiten. Kultiviere die Gewohnheit glücklich zu leben mit einem Minimum an Erfordernissen und Bedürfnissen. Vermeide Gier, Ängstlichkeit und Unsicherheit – denn die heutigen Restriktionen sind die vielleicht die Freiheit von Morgen.
Kshama & Namaskara (Verzeihen & Bescheidenheit)
Manage Druck, Irritation und unkontrollierte emotionale Ausbrüche durch Verzeihen. Verzeihen hilft einen ruhigen, klaren und entscheidungsfreudigen Geist zu bewahren.
Entwickle Bescheidenheit in Sprache, Interkation und Verhalten. Bescheidenheit ist ein Gegenmittel für viele Situationen, die mit Ego, Arroganz und Ärger in Verbindung stehen.
Danti & Indriya Nigraha (Managen des Geistes und der Sinneswahrnehmungen)
Immer wenn eine Idee, Gedanke und Wunsch aufkommt, frage Dich: möchte ich das? Brauche ich das? Und trenne den Wunsch von dem aktuellen Bedürfnis.
Mahaprasad (Das Geschenk der Glückseligkeit)
Sei glücklich und mache andere glücklich. Wenn du von externen Umständen abhängig bist, um dich glücklich zu machen, wirst stets vom Glück zum Unglück schwingen. Finde die Positivität in dir.
Niranjan Challenge
Dehne und lebe die Augenblicke der Freude, des Glücks, der Harmonie, der Demut und Kooperation von wenigen Minuten bis zu einem ganzen Tag und Nacht aus – bis zu 24 Stunden.
Ernährung
Lerne wie man sicher Zuhause kocht und nur so viel isst wie nötig. Eine yogische Ernährung ist einfach und natürlich.
Frühstück – Brot, Porridge, Müsli mit getrockneten Früchten, ggf. Milch
Mittag – Khichari (Gemüse, Reis, Kartoffeln, gute Öle)
Abendessen – Suppe, Daal, Brot, Kartoffeln, Gemüse
Do’s & Dont’s vor den Mahlzeiten
Verbinde Mantras oder Gebete mit den Mahlzeiten, widme dich mit Dankbarkeit und Respekt der einfachen Mahlzeit
Versuche als Familie für mindestens eine Mahlzeit am Tag zusammenzukommen. Teile deine Erfahrungen und lebe Positivität und Freude
Vermeide Softdrinks und Alkohol während des Mahlzeiten
Trinke über den Tag verteilt mindestens 6 Gläser Wasser
Morgen Grih Seva Yoga Routine
Reinige gemeinsam die Küche nach dem Frühstück
Reinige und räume gemeinsam das Schlafzimmer, Badezimmer und Wohnzimmer auf etc.
Reinige jeden Bereich effizient und kreativ
Schreibe eine Liste mit Projekten am Morgen vor dem Mittagessen und beginne die Liste abzuarbeiten
Beende anstrengende Projekte am Morgen vor dem Mittagessen, wenn die mentale und physische Energie noch hoch ist
Nimm Dir aktiv Zeit deine beruflichen, offiziellen, sozialen, familiären Verpflichtungen zu erfüllen. Schiebe nichts auf.
Gartenarbeit
Wenn du einen Garten hast, ist der Anbau von Gemüse ein wertvolles Hobby. Auch auf einem Balkon können Tomaten, Zitronen, Kräuter gezüchtet werden.
Kümmere dich um deinen Garten. Schaffe einen Platz, wo du gern Zeit verbringst. Lass deine Beziehung zu deinem Garten und der Natur wachsen und finde Frieden in deiner Schöpfung.
Nachmittags Sadhana
- Mache eine Pause nach dem Mittagessen für 40 Minuten und übe Yoga Nidra
- Oder nimm dir täglich Zeit für Yoga Nidra zu einer festen Zeit (morgens oder nachmittags). Dieses Sadhana ist 30 Minuten lang und hilft beim Entstressen, Entspannen, Erholen, Wiederaufladen. Nutze deinen Sankalpa weise.
- Widme deine Energie dem Gemüse- und Blumengarten.
- Hilf das Abendessen vorzubereiten als Fun und Spiel mit Mantras, Glück und Liebe.
- Ermutige andere Familienangehörige ebenfalls daran teilzunehmen.
Abends
Entwickle ein Hobby, z. B. Musik, Malen, Schreiben, Künste und anderes Kreatives. Es gibt eine kreative Kraft in uns allen, entdecke und nutze sie angemessen. Jetzt ist die Zeit. Lies ein Buch, das dich inspiriert und erweitere dein inneres Wissen.
Teile dein Abendessen. Aber teile nicht Geschirr und Besteck. Beginne dein Abendessen mit Mantras oder Gebet der Dankbarkeit für das Essen, das wir glücklicherweise haben. Du kannst folgendes Mantra chanten:
Om Brahmaparnam, Brahma Havir,
Brahmagnau Brahmanahutam,
Brahmaiva tenaghantavyam,
Brahmakamasamadhina.
Nach dem Abendessen räume auf und reinige die Küche gemeinsam.
Musik, Klänge und Töne haben eine große Kraft. Durch Mantras und Musik können die Vibrationen um uns herum geändert werden und unsere Stimmung heben. Musik kann uns helfen positiver und kreativer zu sein. Swami Sivananda hat Musik bei all seinen Lehren verwendet, um die Stimmung zu heben, zu inspirieren und uns dabei zu helfen, uns an die innere Weisheit zu erinnern. Es gibt viele Aufnahmen zu Mantras, benutze sie, wann immer du möchtest. Spiele und lausche dem Anapurna Stotram und anderen Mantras, Chants, Kirtans, Bhajans, Stotrams, klassischer Musik, Folk und traditioneller Musik während du das Abendessen vorbereitest und/oder zu anderen Zeiten, um ein positives und ruhiges Ambiente zu schaffen. Singe und spiele Kirtans mit der Familie oder allein.
Chanten des Mahamrtyunjaya Mantras täglich 108 Mal
Das Mahamrtyunjaya Mantra ist ein sehr kraftvolles Mantra für Schutz, Stärke und Heilung. Es sollte 108 Mal oder eine Mala jeden Abend gechantet werden. Versuche dies als ein reguläres tägliches Sadhana. Wenn es nur ein einziges Sadhana während dieser Zeit gäbe, wähle dieses.
Mahamrtyunjaya Havan jeden Samstag
Für erfahrene Übende, die den Prozess des Havan kennen und den Raum dafür haben, sie sollten das Mahamrtyunjaya Mantra Havan jeden Samstagabend zuhause in der Tradition von Ganga Darshan Vishwa Yoga Peeth, Munger ausführen. Dieses Havan hat die Kraft die innere und äußere Umwelt zu reinigen. Alle Zutaten, die dafür verwendet werden, sollten rein und natürlich sein und dem System folgen wie es in Ganga Darshan Vishwa Yoga Peeth ausgeführt wird. Die Asche dieses Feuerrituals kann danach im Garten verwendet werden. Wenn du nicht damit vertraut bist, chante einfach 108 Mal das Mantra.
Persönliches Mantra
Du kannst dein persönliches Mantra mit so vielen Runden verwenden wie es zu deiner Einweihung vorgeschlagen wurde oder verwende eines aus den Meditationsaufnahmen jeden Abend als tägliche Meditation (Mantra Japa kann auch zu anderen Zeiten geübt werden, wenn es die Zeit erlaubt).
Meditationen
- Yoga Nidra
- Ajapa Japa
- Antar Mouna
- Tagesrückblick
- SWAN Analaysis
Schlafen
- Trink ein Glas Wasser vor dem Schlafen gehen
- Versuche früh schlafen zu gehen, damit du früh aufstehen kannst. Das wird deinem Körper und Geist erlauben, sich angemessen auszuruhen und wieder zu verjüngen. Der physische Biorhytmus harmoniert mit dem natürlichen Rhythmus von Sonne und Erde
- Früh zu Bett gehen und früh aufstehen trägt zu Gesundheit, Wohlstand und Weisheit bei.
- Vermeide es, deine Zeit zu verschwenden durch Fernsehen, Internet und soziale Medien spät in der Nacht. Informiere dich über aktuelle Geschehnisse und die globale Situation, aber vermeide negativen Input und Medien. Verbringe deine Zeit mit dem Lesen von inspirierenden Büchern, Artikeln und Zitaten spiritueller Meister und inspirierender Menschen.
- Der Tagesrückblick sollte im Bett vor dem Schlafen ausgeführt werden.
Meditationen
Meditation kann zu jeder Tageszeit geübt werden. Als Routine ist es meist am einfachsten, wenn die Familie zu Bett gegangen ist und es im Haus ruhig und friedvoll ist. Meditation vor dem Schlafen führt zu einem tieferen und entspannteren Schlaf.
Yoga Nidra
Wenn du nicht weißt wie du Yoga Nidra übst, findest du diese Übung für Anfänger, Mittelstufe und Fortgeschrittene von Swami Satyananda Saraswati und Basis Yoga Nidra in über 25 Sprachen auf satyamyogaprasad.net und Apps auf Google Play Store und IOS App Store.
Sieh auch unter satyamyogaprasad.net nach dem Booklet ‚Yoga Nidra‘ in ‚Water the Roots‘.
Ajapa Japa
Ajapa Japa ist eine alte und einfache Meditationsübung, die Achtsamkeit des Atems, Mantra und Prana in den psychischen Wegen des Körpers beinhaltet. Es ist eine kraftvolle Meditation, um den agitierten Geist zu beruhigen und hilft, die tieferen, kreativen Aspekte von uns selbst zu erreichen. Ajapa Japa balanciert und reinigt den Geist und die Pranas, um unser wahres Potenzial zu entdecken. In diesen Zeiten, wenn der Geist voller Sorgen und Ängste ist Ajapa Japa wie ein Balsam für den Geist.
Du kannst die Aufnahmen für diese Übung in den Bereichen ‚Audio‘ ‚Practice‘ und Meditation von satyamyogaprasad.net finden.
Antar Mouna
Durch diese Pratyahara Übung wirst du dir der Gedanken und des Gedankenprozesses bewusst. Wir werden der Beobachter, der Zeuge oder der Drastha des Geistes.
Zeuge sein ist die Fähigkeit, einen Schritt zurückzutreten und Gedanken, Reaktionen und Konditionierungen zu beobachten. Durch Antar Mouna siehst du dich selbst klarer und kannst begrenzende, restriktive, tamasische mentale Konditionierungen verändern und die mentale Energie auf effektivere und produktivere Ziele richten. In diesen mit Stress und Ängsten gefüllten Tagen, ist das Management des Geistes und seiner Reaktionen ein wertvoller Aspekt des Lebens. Dein Leben ist was du in deinem Geist lebst. Diese Übung wird dir helfen die unnötigen und unnützen Gedanken zu reduzieren und konstruktivere und positivere Gedanken einzuladen. Es liegt alles in deiner Kraft. Alles, was du tun brauchst, ist dir Zeit zu nehmen achtsam zu werden, zu beobachten und diese Konditionierungen gehen zu lassen, die dich daran hindern kreativ, innovativ und glücklich zu werden.
Du kannst die Aufnahmen für diese Übung in den Bereichen ‚Audio‘ ‚Practice‘ und Meditation von satyamyogaprasad.net finden.
Samiksha oder Tagesrückblick
Samiksha oder Tagesrückblick sollte im Bett ausgeführt werden vor dem Schlafen. Reflektiere bei dieser Übung den vorangegangenen Tag als wenn du einen Film betrachten würdest, der rückwärts läuft. Es ist eine Rückschau, um zu sehen wie du deinen Tag gelebt hast: die Tätigkeiten, Reaktionen, Verhalten, Interaktionen, besonders auffällige Gedanken und Gewohnheiten. Während du den Tag vorüberziehen lässt, wirst du auf Probleme oder Schwierigkeiten mit Menschen oder Situationen stoßen. Durch die Meditation beobachtest du diese Situationen und analysierst wie du vielleicht auf bessere Weise damit umgehen und, falls es wieder geschehen würde, wie du mehr Gleichgewicht und Harmonie in dein Leben bringen könntest. Diese Übung ist ein Prozess des Beobachtens, Anpassens und schließlich Verändern des Verhaltens.
Schau dir das Booklet ‚Review of the Day’ in ‘Water the Roots’ auf satyamyogaprasad.net an.
SWAN Analysis
Wann immer möglich nehme dir die Zeit und schreibe auf ein Blatt Papier Nummer 1 – Was du als deine STÄRKEN (Strengths) kennst und wahrnimmst; Blatt Nummer 2 – was du als deine Unzulänglichkeiten und SCHWÄCHEN (Weaknesses) wahrnimmst; Blatt Nummer 3 – was du als deine Wünsche und AMBITIONEN für dich, deine Familie, dein Leben wahrnimmst; und Blatt Nummer 4 – was du als deine BEDÜRFNISSE (Needs) für dich und deine Familie kennst und wahrnimmst.
Schaue, analysiere und überprüfe die Liste täglich, indem du ehrlich zu dir selbst bist und lasse allmählich ein inneres Bild von dir selbst entstehen. Dann nimm eine Stärke und entwickele sie noch ein wenig weiter; nimm eine Schwäche und arbeite daran sie in ihr Gegenteil zu verwandeln, positive Stärke; Schau auf deine Ambition realistisch, objektiv, analysiere die Ambition, um ihre Natur zu erkennen, ist es eine Fantasie und Vorstellung, die du dir wünschst, nicht erreichbar oder erreichbar; schau auf deine Bedürfnisse und die Gelegenheiten oder Prozesse, um diese Bedürfnisse zu erfüllen.
Schau dir das Booklet ‚The SWAN Principle ‘Water the Roots’ auf satyamyogaprasad.net an.
Schlusswort
Swami Satyananda Saraswati hatte die Vision, dass Yoga als eine Kultur von Morgen entsteht und den Kurs des Weltgeschehens lenkt. So wie unsere Gesellschaft weiter noch nie zuvor dagewesenen und unerwarteten Herausforderungen auf Herausforderungen entgegenblickt, kann man nun sehen, dass seine prophetischen Worte wahr werden. Yoga bietet jedem Individuum die Werkzeuge an, die benötigt werden, um ein gesundes, konstruktives, positives und zufriedenen Leben zu leben. Durch Yoga lernt man wie man einen Beitrag auf positive Weise für die Gesellschaft leisten kann, indem man sich auf sich selbst fokussiert und den eigenen Lebensstil. Wir müssen uns verbessern, nur dann werden wir eine positive Veränderung in unserer Gesellschaft sehen. Jede kleine Verbesserung und jede kleine Veränderung macht einen Unterschied. Jeder Versuch, den man macht, um Yoga von Augenblick zu Augenblick zu leben, wird von allen gespürt, sogar von der Erde. Infektionen können sich rasch ausbreiten, aber auch Positivität und Lächeln. Das Sadhana, zu dem hier eingeladen wird, ist ein Anfang und ein stabiler Weg, um die yogische Achtsamkeit in sich zu etablieren für alle Zeiten, die kommen werden. Investiere diese Zeit, um zu versuchen, Yoga jeden Moment zu leben – das Leben wird dich dafür belohnen. Lächele und verbreite etwas Glück und Freude um dich herum. Yoga ist das größte Geschenk an die Menschheit; es ist genauso relevant jetzt wie es vor tausenden von Jahren war.
Hari Om Tat Sat
Näheres hier: https://www.biharyoga.net/living-yogic-lifestyle-program.php
Kommentar schreiben