Im Sattel bleiben

 

Die Lage: Präventive Kommunikation & Deeskalation sind selbstverständlicher Bestandteil der Ausbildung bei Polizei, Sicherheitskräften und Feuerwehr. Arbeitende in Behörden sind ebenso Risiken ausgesetzt. Nicht selten führen ungute Gespräche zu Aggressionen, die Anlass zu ungewollter Eskalation sind.

 

Ziel: Mit einfühlender Kommunikation die Beziehung von Mensch zu Mensch verbessern

 

Programmübersicht:

  • Neurophysiologische Prozesse erkennen
  • Eskalationsdynamiken verstehen
  • Empathisch Gespräche führen
  • mit schwierigen Menschen sprechen
  • Umgang mit Beleidigungen & Drohungen
  • Die eigene Mitte mit Selbstempathie pflegen
  • Exkurs: Interkulturelle Kommunikation

Methoden: Kurzvorträge, Fallbeispiele, praxisnahe Übungen, Demonstration, Rollenspiel, Supervision, Diskussion

 

Zusammenfassung: Dieses Seminar entstand als Reaktion auf Gewalttaten gegen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Jobcentern, Gerichten und Verwaltungen. Das Angebot richtet sich besonders an Arbeitsämter, Jobcenter, Jugendämter, Ordnungsämter, Ausländerbehörden, u.a. Stellen mit Bürgerverkehr. Es fand statt im Landkreis Hameln/Pyrmont und Hildesheim.

 

Preise: Inhouse-Seminar 800 € zzgl. Mehrwertsteuer, Erstattung der Reise- und Hotelkosten